Herren 1 TCÜ Badenliga – Abschlussbericht Juli 2024

Viel hochklassigeres Tennis als diese Badenliga Saison 2024 wäre aus der Sicht von Mannschaftsführer Marco Jäger kaum möglich gewesen. Zahlreiche Topspieler und Weltranglistenspieler wie u.a. der Spanier Carlos Lopez Montagud mit einer aktuellen Weltrangliste um die 300 oder Philip Florig, der in der 1. Bundesliga beim TC GW Mannheim spielt, ebenso wie Simon Stadler, der die Nummer 52 der Welt im Doppel war, standen den Überlingern gegenüber.
Die Herren 1 gewannen gegen den TC BW Leimen mit 7:2 und gegen den TC RW Tiengen mit 5:4. Zwischen den Abstiegsplätzen und dem Meisterkampf lagen wenige Bälle, da auch der Meister aus Pforzheim zwei Niederlagen auf dem Konto hatte.
Dreimal mussten sich die Überlinger mit 5:4 geschlagen geben. In hochdramatischen Spielen mit Matchbällen um den Klassenerhalt gelang es den Überlingern leider nicht, den letzten, entscheidenden Punkt zu holen. So war es auch am letzten Spieltag gegen den TC Pforzheim 2, dessen erste Mannschaft in der 2. Bundesliga spielt. Hier erkämpften sich die Überlinger gegen den Badenliga-Meister ein 4:5.
Zahlreiche Zuschauer verfolgten die spannenden und dramatischen Matches bei den Heimspielen, die glücklicherweise trotz dem häufig unsicheren Wetter draußen auf der Anlage am See stattfinden konnten.
Die langfristigen Verletzungen von Bastian Faisst und Yash Singh fielen nach Marco Jäger ebenfalls stark ins Gewicht. Rodrigo Arus spielte mit Schulterverletzungen trotzdem jedes Spiel und holte wichtige Punkte für den TC Ü. Zum Stammteam gehörten neben dem genannten Rodrigo Arus auch Maurus Malgiaritta, Laurin Aerne, Hugo Daubias, Alejo Prado, Felix Wohlgenannt, Dominik Gläser, Valentin Steinmann und Marco Jäger.
Mit David Lukas und Christopher Bark durften auch zwei Nachwuchsspieler Badenligaluft schnuppern. Zudem unterstützte die 2. Mannschaft mit den Spielern Fabian Scholten und Jonas Frank ebenfalls die Herren 1.
Herzlichen Dank den Sponsoren und dem Vorstand sowie den Mitgliedern für die tolle Unterstützung.
Die Herren 1 werden nächstes Jahr in der Oberliga wieder angreifen und freuen sich bereits auf die kommende Saison.

Nachwuchstalent Luis Faißt triumphiert bei den Badischen Meisterschaften
Damen 1: Spiel, Satz und Aufstieg