Geschichte

Mit seiner über 100-jährigen Vereinsgeschichte zählt der TC Überlingen mittlerweile zu den ältesten und traditionsreichsten Clubs innerhalb des Badischen Tennisbundes. Bereits im Gründungsjahr des Deutschen-Law-Tennis-Bundes (DTLB), im Jahr 1902, waren auch erste Anfänge von organisiertem Tennis in Überlingen zu erkennen. Ganz in der Nähe des Bad-Hotels, im Westen der Stadt, wurde damals auf einem städt. Grundstück gespielt.

Es handelte sich dabei um eine der ersten Tennisplätze rund um den Bodensee. 1931 zog der Club dann in den Osten der Stadt, an seine heutige Wirkungsstätte. Hier wurden neue Plätze und ein Clubheim, früher als Waschhaus genutzt, unter erheblichen Eigenleistungen der Mitglieder und mit städt. Unterstützung erstellt. 1936 wurde der Club dann offiziell in das Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen.