2. Überlinger Stadtmeisterschaft ein voller Erfolg

Von 28. – 30. April fand auf der Anlage des TC 1902 Überlingen und des TC Altbirnau die 2. Überlinger Tennis-Stadtmeisterschaft statt. Zu Turnierbeginn am Freitag sah es noch so aus, als müsste das Turnier wegen strömenden Regens abgesagt werden. Doch der Wettergott war uns hold und die Meisterschaften konnten bei großteils sonnigem Wetters erfolgreich durchgeführt werden. Mit über 90 Teilnehmern zeigten sich Turnierveranstalter Moritz Steinmann und Irene Brendt sehr zufrieden. Anders als noch im Vorjahr waren die Stadtmeisterschaften für alle SpielerInnen offen. So nutzen neben den Mitglieder der Vereine TC 1902 Überlingen, TC Altbirnau, TC Owingen, FAL und TC Uhldingen auch zahlreiche Teilnehmer von auswärts die Gelegenheit sich auf die kommende Sandplatzsaison einzustimmen.

Großer Dank geht an das Stadtwerk am See, die das Turnier für 3 Jahre sponsern und  am Sonntag SpielerInnen und Zuschauer mit Obst versorgt haben.

Die zahlreichen Zuschauer auf der Anlage sahen spannende und hochkarätige Spiele.

Bei den Herren Aktiv konnte sich Valentin Steinmann vom TCÜ in einem Finale auf hohem Niveau gegen den erst 13-jährigen Levin Hegele (TC Ravensburg) mit 6:4, 7:6 durchsetzen.

Bei den Herren 40 konnte Philipp Baur, ebenfalls vom TCÜ erfolgreich seinen Titel verteidigen und besiegte in einem spielerisch hochklassigen Finale Armin Engler (TC Mengen) mit 6:4, 6:1.

Das Feld der Herren 50 war ebenfalls sehr stark besetzt. Thomas Gollwitzer vom TC Rebberg blieb jedoch eine Klasse für sich und gab bis zum Finale nur insgesamt 3 Spiele ab. Finalist Jochen Lehn (TC Stockach) wehrte sich nach Kräften, blieb letztlich mit 6:0, 6:3 chancenlos.

Bei den Herren 60 wurde Kai Zöllner (TSV Kottern) Stadtmeister und bezwang im Finale Lokalmatador Martin Winn (TCÜ) mit 6:4, 6:4.

Spannend war auch die Mixed Konkurrenz, in der sich die unterschiedlichsten Paarungen duellierten.
Michael Chott und Tabea Bienas Tabea (TC Ditzingen/TC RW Bönnigheim) gewannen letztlich souverän den Stadtmeistertitel und besiegten im Finale Mirja Bühler und Tobias Kast (TCÜ/FAL) mit 6:0, 6:2.

Nachfolgend die Überlinger Stadtmeister und Platzierungen:

Herren:
1. Valentin Steinmann
2. Levin Hegele
3. Patrick Zaglauer

Herren 40:
1. Philipp Baur
2. Armin Engler
3. Frank Fink

1. Thomas Gollwitzer
2. Jochen Lehn
3. Thomas Kriebler