Herren 1 des TC Überlingen starten in die Oberliga

Die Herren 1 des TC Überlingen starten in die Oberligasaison. Noch vor zwei Jahren gelang ein sensationeller 2. Platz, letztes Jahr landete man im sicheren Mittelfeld. Spielertrainier Marco Jäger freut sich auf die anstehenden spannenden Spiele und betont, dass das Ziel Klassenerhalt wieder angestrebt wird. Nachdem die letzten Jahre immer wieder Leistungsträger den Club verlassen haben, setzen die Überlinger in Zukunft auf die Jugend und Spieler aus der Umgebung, die weiter aufgebaut werden sollen.

Dies ist im Sinne des neuen ersten Vorsitzenden Michael Stehle, der sich seit seinem ersten Tag im Amt für die Jugend stark macht. Im Sommer werden erstmals alle Jugendmannschaften ein zusätzliches vom Club bezahltes Mannschaftstraining erhalten. Dieses Jahr trainieren erstmals Dominik Gläser und Sandro Müller mit den Herren 1 und sollen von den älteren, erfahrenen Spielern profitieren. Beide sind wichtige Stützen der 2. Mannschaft, Dominik Gläser wird aber auch seine Einsätze in der Oberliga erhalten, um weitere Erfahrungen zu sammeln, so Jäger weiter.

von links Dominik Gläser, Enzo Brox, Bastian Faisst, Marco Jäger, Felix Wohlgenannt,
Raphael Hemmeler, Fabian Brugger

Besonders schmerzlich ist der Ausfall von Bastian Faißt, der ehemalige Bundesligaspieler, der frühestens zum Saisonfinale im Juli zur Verfügung stehen wird. Zwei weitere Leistungsträger bleiben dem TC Überlingen auch 2017 treu. Enzo Brox und Fabian Brugger sind aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer sportlichen Einstellung für das Team unersetzlich. Auch Daniel Sappok, ehemaliger Badischer Jugendmeister, schlägt seit fast zehn Jahren für die Herren 1 auf und ist auch dieses Jahr einer der Stützen. Jäger selbst wird sich den ausländischen Topspielern der anderen Teams auf den vorderen Positionen stellen.

Als Spitzenteams sieht Jäger den TC Tiengen und den TC Grenzach, die ihre Kader weiter verstärkt haben. Jäger, der seit über 20 Jahren ohne Unterbrechung für den TC Überlingen spielt, geht optimistisch in die Saison, weiß jedoch, dass es sehr schwierig wird die Klasse zu halten und „wir sicher bis zum letzten Spieltag dafür kämpfen müssen.“ Besonders hinzuweisen ist auf die Heimspiele des TC Überlingen, jeweils ab 11Uhr (Eintritt frei) auf der Anlage am See, dort werden wieder zahlreiche Weltranglistenspieler zu sehen sein!

Spieltage:

• So. 14.05.2017 11:00 – TC 1902 Überlingen 1 vs. TC Mengen 1