Peter Heller gewinnt Überlingen Open 2019

Einen perfekten Abschlusstag erlebten die mehr als 700 Zuschauer bei den Überlingen Open 2019: Traumwetter, jede Menge Unterhaltung und vor allem ein hochklassiges Endspiel mit den beiden top gesetzten Spielern. Der TC Überlingen als Veranstalter hat sich glänzend präsentiert.

Der 1. Vorstand des TC Überlingen, Michael Stehle, bilanzierte „eine sensationelle Turnierwoche“ und dankte auch den Mitgliedern des TC Ü, die enorm viel für das Turnier geleistet haben. Einen weiteren großen Dank sprach er demTC Altbirnau, sowie dem TC Owingen und dem Ruderclub aus, die uns phantastisch unterstütz haben und dazu beigetragen haben das Turnier zum Erfolg zu machen“.

Mit Vorjahressieger Peter Heller und Louis Weßels, der am Samstag bereits die Doppelkonkurrenz mit seinem Partner Valentin Günther gewonnen hatte, standen zwei Akteure im Finale, die in der Weltrangliste unter den besten 400 Spielern sind. So gut war ein Endspiel in Überlingen noch nie besetzt. Peter Heller schaffte dabei das Kunststück, mit einer nahezu fehlerfreien Leistung seinen Titelin Überlingen zu verteidigen. Louis Weßels kam dagegen nicht richtig ins Spiel, machte zu viele unnötige Fehler und ging damit als sportlicher Verlierer vom Platz. Der Sieger freute sich, seinen Titel verteidigt zu haben und lobte bei der Siegerehrung das Turnier in den höchsten Tönen: „Man fühlt sich hier wie bei einem ATP-Turnier. Es ist einfach großartig in Überlingen.“ Wenn er im kommenden Jahr den Sprung nicht in die Qualifikation zu den US Open schaffen sollte, hat er zugesagt, das Triple angehen zu wollen.

Der unterlegene Louis Wessels war etwas geknickt, es im zweiten Anlauf wieder nicht geschafft zu haben und versprach sichtlich gerührt: „Ich möchte noch oft herkommen. Überlingen ist für mich immer die schönste Woche des Jahres.“ Sichtlich gerührt legte er noch nach: „Ihr habt einen festen Platz in meinem Herzen.“ Der niederländische Tennisprofi Mick Veldheer, der im Doppelfinale stand, legte sogar noch einen nach und sagte: „Die Überlingen Open ist das beste Future-Turnier der Welt.“

Turnierdirektor Markus Dufner von MCD Sportmarketing zog direkt nach der Siegerehrung eine durchweg positive Bilanz: „Es war eine sensationelle Woche mit tollen Matches und vollen Zuschauerrängen die gesamte Woche über.“ Von Seiten der Spieler, der Trainer, der Zuschauer und des Verbandes habe es ausschließlich positive Rückmeldungen gegeben. Jürgen Hähnel vom Badischen Tennisverband schlug sogar vor, die Siegerehrung in den Bodensee zu verlegen: „Das wäre doch mal ein anderes Fotomotiv.“

Bevor es zum großen Finale kam, gab es für die Zuschauer jede Menge Unterhaltung. Zunächst stand auch bei der zwölften Auflage des Weltranglisten-Tennisturniers ein Brunch auf dem Programm, bei dem die extra zusammengestellte „Übrasslinger Polka Combo“ für die musikalische Unterhaltung sorgte. Anschließend gab es zum ersten Mal ein Show-Doppel,bei dem Handball-Weltmeister Markus Baur mit Schauspieler und Sänger Mark Keller gegen den Präsidenten des TC Überlingen, Michael Stehle, und die beiden Tennisprofis Mick Veldheer und Valentin Günther spielte. Dabei gab es für die Zuschauer jede Menge zum Lachen.

Juniorinnen U 14 sind Bezirksmeister
Tombola Preise 2019 – nicht abgeholte Gewinne