Informationen für Tennisinteressierte

1. Mitgliedsbeitrag Verein
Informationen zu unseren Mitgliedsbeiträgen finden sich hier:

Die Mitgliedschaft berechtigt ein Mitglied, so oft und solange er will von ca. Mitte April bis Ende Oktober auf den Freiluftplätzen sowie in einer Mannschaft zu spielen und die Umkleiden sowie die Anlage des Clubs in vollem Umfang zu nutzen.

Interessierte, die noch kein Mitglied sind, können als GAST über unser Onlinebuchungssystem einen Platz buchen.

2. Trainerkosten
Folgende Bruttopreise sind aktuell mit Trainer Rodrigo Arus vereinbart:
1er-Training 40 €
2er-Training 42 €
3er-Training 45 €
ab 4er-Training 48 €

Sind Preise pro Stunde geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer. Also zum Beispiel 21 Euro in einer 2er-Gruppe.

Training ist natürlich keine Pflicht. Man kann auch nur einfach so mit den Eltern, Freunden und Mannschaftskameraden spielen gehen. Gerade zu Beginn der Tenniskarriere ist es aber im Regelfall mehr als sinnvoll Stunden bei einem Trainer zu nehmen, um die Technik vernünftig zu erlernen.
Wir empfehlen als Anfänger, der noch nie Tennis gespielt hat, 5-10 Einzelstunden bei einem Trainer zum groben Erlernen der Technik zu nehmen Eine falsch angewöhnte Technik zu korrigieren, ist wesentlich langwieriger und teurer, als es von Grund auf richtig zu lernen.

Beim Tennis ist viel in Eigenarbeit möglich, wenn man geduldig, motiviert und diszipliniert ist!

3. Hallenkosten im Winter
Da der Verein leider keine eigene Halle besitzt, müssen wir in eine private Halle ausweichen. Es gibt in Überlingen zwei Hallen (Altbirnau und Parkhotel St. Leonhard). Das Training unseres Clubtrainers findet in der Halle Altbirnau statt. Allerdings kostet jede Stunde dort ca. 20 Euro – abends ist es dabei teurer als morgens. Diese Kosten addieren sich dann im Winter zu den Trainerkosten und werden genauso auf alle Trainingsteilnehmer umgelegt.

4. Benötigtes Equipment
Um Tennis spielen zu können, werden drei wichtige Ausrüstungsgegenstände benötigt:
Tennisschläger, Tennisschuhe und Tennisbälle.

1. Tennisschläger
Anfänger können beim Schnuppern und auch die ersten Trainerstunden danach Testschläger kostenfrei vom Trainer leihen.

Entscheidet sich ein Anfänger dafür länger beim Tennis zu bleiben empfiehlt sich die Anschaffung eines eigenen Schlägers. Dieser muss nicht neu sein, gebrauchte Schläger gibt es en masse und bereits zu günstigen Preisen.

Bitte vor dem Kauf unbedingt mit unseren Trainern Rücksprache halten, damit der Schläger die richtigen Spezifikationen (Länge, Gewicht, Griffstärke) erfüllt. Besonders bei Kindern wichtig!

2. Tennisschuhe
Wir empfehlen Tennisschuhe mit speziellem Sandplatzprofil („Fischgräte“ bzw. Zickzack). Gerade zu Saisonbeginn im April/Mai, während die Plätze noch weich und empfindlich sind, lässt Euch unser Platzwart mit falschem Schuhwerk sonst zurecht nicht auf den Platz.

Zum Schnuppern sind Sportschuhe/Laufschuhe mit glatter Sohle ohne Nocken oder Stollen ausreichend. Bitte beachtet, dass sich die Schuhe beim Spielen auf Sandplätzen durch den Tennissand rot färben können.

Für das Hallentraining werden saubere Hallenschuhe benötigt. Auch hier empfehlen sich spezielle Tennisschuhe mit Allcourt-Profil. Es können aber auch Schuhe aus dem Schulsport oder Fitnessstudio verwendet werden, insofern sauber.

Natürlich können die Sandplatzschuhe aus dem Sommer gereinigt und in der Halle verwendet werden.

3. Tennisbälle
Tennisbälle werden benötigt, wenn privat gespielt/trainiert werden möchte und können online, in jedem Sportgeschäft oder bei unseren Trainern erworben werden. Eine Dose (4 Bälle) kostet ca. 5 bis 15 Euro.

Bei Trainerstunden oder Mannschaftsspielen benötigt Ihr selbstverständlich keine eigenen Bälle, diese werden gestellt.